Informatik (be)greifbar machen

Für viele Schüler:innen ist der Umgang mit dem PC mittlerweile selbstverständlich. Dennoch begegnen viele den Begriffen „Programmieren“, „Platine“, „Sensoren“ etc. mit Skepsis. Deshalb freuen sich Fachkonferenzleiter Informatik, Martin Dentl, und Kirsten von der Lieth (stellvertretende Schulleiterin) umso mehr, dass mit Hilfe der Spenden des Sparkasse Regio-Fonds (300 Euro) und des Fördervereins der Oberschule Langen (200 Euro) insgesamt 11 Calliope Mini Rev. 2 (vgl. https://calliope.cc) samt passendem Gehäuse angeschafft werden konnten. Hierfür nochmal im Namen des gesamten MINT-Kollegiums und der Schulleitung ein herzliches Dankeschön!

Begeistert über die Unterstützung und die Neuanschaffungen: Kirsten v. d. Lieth und Martin Dentl

Die Programmierumgebung ist bewusst einsteigerfreundlich gestaltet, was die Umsetzung von Projekten deutlich erleichtert. Bereits nach wenigen Unterrichtseinheiten gelingen auch in den unteren Jahrgangsstufen einfache Programme. Darüber hinaus verfügt die Platine über eine Vielzahl von Anschlüssen, womit Messungen aber auch einfache bzw. komplexe Programme erstellt werden können. Hiermit kann zum Beispiel das EVA-Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) veranschaulicht werden: Der Calliope verfügt über Tasten (A+B) zur Eingabe, einen Prozessor zur Verarbeitung und LEDs bzw. einen Lautsprecher zur Ausgabe. Darüber hinaus lässt sich dieses „Schweizer Taschenmesser“ auch für den Bau von Robotern in höheren Jahrgangsstufen verwenden, da über die Motor-Pins auch E-Motoren angesteuert werden können. Entsprechende Projekte sind bereits in Planung und werden zu gegebener Zeit ebenfalls hier veröffentlicht.

Insgesamt profitiert die gesamte MINT-Bereich, da auch in anderen Bereichen mit den Calliope Platinen gearbeitet werden kann (Wahrscheinlichkeitsrechnung in Mathematik, Messungen in Physik/Chemie, usw.).