Erasmus+

Die Oberschule Langen ist für das europäische Austauschprogramm Erasmus+ akkreditiert. Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union für europaweite Zusammenarbeit. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Demokratie und Teilhabe, Green Erasmus und Nachhaltigkeit, Inklusion und Vielfalt sowie Medienkompetenz und Digitaler Bildung.

Die Akkreditierung ist wie eine Art Mitgliedschaft bei Erasmus+ anzusehen. Bis 2027 hat die Oberschule Langen die Möglichkeit finanzielle Mittel für „Mobilitäten“ zu beantragen. Mobilitäten sind z.B. Fortbildungen im europäischen Ausland für Lehrkräfte, Schüleraustauschfahrten zu Partnerschulen oder Praktika im europäischen Ausland.

Der Startschuss zur erfolgreichen Teilnahme an dem Programm ist nun gefallen. Nach der erfolgreichen Akkreditierung in diesem Jahr wurden bereits die ersten finanziellen Mittel beantragt, welche zunächst den Lehrkräften für unseren Projektstart zur Verfügung stehen. Einige LehrerInnen werden bis zum Ende des Schuljahres 2023/2024 Fortbildungen im europäischen Ausland besuchen. Inhalt dieser Fortbildungen sollen Verbesserungen des Umgangs mit den Fremdsprachen und des kulturellen Bewusstseins, ein sensibleres Umweltbewusstsein sowie die Verbesserung des Umgangs mit digitalen Medien sein.

Zukünftig werden die finanziellen Zuschüsse überwiegend den SchülerInnen unserer Schule zugutekommen. Wir arbeiten daran Partnerschulen im europäischen Ausland zu finden, mit denen wir gemeinsame Projekte überlegen und umsetzen möchten.

Nach einigen Startschwierigkeiten funktioniert nun auch wieder die European School Education Platform. Auf dieser Plattform der europäischen Kommission kann Europa mit Hilfe von eTwinning ins Klassenzimmer geholt werden. Auf einer geschützten, nichtkommerziellen Plattform können die SchülerInnen an schulischen Projekten mit anderen europäischen Partnerklassen im sogenannten „Twinspace“, einem virtuellen Klassenzimmer, arbeiten. eTwinning steht für elektronische Partnerschaft.

Bei Fragen steht euch und Ihnen Frau Birte Meyer, Koordinatorin für Erasmus+ und eTwinning, zur Verfügung.

Weitere Informationen könnt ihr / können Sie auch hier selbst nachlesen: