MINT

Seit dem Jahr 2020 zählt unsere Schule zu wenigen Schulen im Bundesland Niedersachsen, die sich offiziell MINT-Schule Niedersachsen nennen dürfen. Doch was heißt das überhaupt?

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich einen lebendigen, kreativen und überdurchschnittlich hochwertigen Unterricht. Dies wurde unserer Schule und unserem Kollegium durch eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Landesschulbehörde, des Niedersächsischen Kultusministerium und der Wirtschaft in einem mehrstufigen Auswahlverfahren bestätigt. Unsere Schule wurde in das Exzellenznetzwerk “MINT-Schulen Niedersachsen” aufgenommen. Initiatoren dieses Netzwerks sind die Stiftung NiedersachsenMetall, NORDMETALL-Stiftung und die VME-Stiftung. Die Initiatoren wollen durch die Auszeichnung die Leistungen der Schulen nach außen tragen, die Schulen in ihrer Arbeit unterstützen und fördern sowie den Schülerinnen und Schüler einen Raum für ihre MINT-Leidenschaften ermöglichen. Durch die Auszeichnung können Unternehmen, die auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs sind, auf einem Blick erkennen, welchen Stellenwert die naturwissenschaftlich-technische Bildung unsere Schülerinnen und Schüler im Schulalltag genießen bzw. genossen haben. Der Titel leistet damit einen Beitrag, junge Menschen in der Region zu halten und den Fachkräftebedarf der ansässigen Wirtschaft zu decken.

Durch die Förderung in Höhe von 2 000 Euro können wir unsere MINT-Projekte weiter voranbringen und ausbauen. Außerdem freuen wir uns auf die Zusammenarbeit im Netzwerk mit den Initiatoren und den weiteren MINT-Schulen.

Doch was genau macht unsere Schule eigentlich aus? Welche Stärken haben wir im MINT-Bereich?

Unsere Schule hat ein motiviertes und bereitaufgestelltes MINT-Kollegium und zeichnet sich durch sehr gut ausgestattete Fachräume in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Informatik aus. Im Bereich Technik biete unsere Schule den Schülerinnen und Schüler bereits ab der fünften Klassen viele Möglichkeiten: Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, Profil Holztechnik, Profil Metalltechnik in Kooperation mit der BBS Schiffdorf, Schülerfirma “Reparaturen & mehr”, Wahlpflichtkurse und Ganztagsunterricht. Der Technikbereich zeichnet sich durch die großzügig ausgestatteten Technikräume aus. Im Lötlabor sammeln die Schülerinnen und Schüler bereits erste Erfahrungen in der Elektrotechnik. Der naturwissenschaftliche Bereich ist durch das eigenständige Experimentieren der Schülerinnen und Schüler geprägt. Ebenfalls erfolgt die Teilnahme an Wettbewerben.

Im Weiteren ist die Digitalisierung ein Schwerpunkt unserer Schule. Dies zeigt sich deutlich im Unterricht. Den Schülerinnen und Schülern stehen bei Bedarf Tablets und PC-Räume zur Verfügung. Die Nutzung der Tablets in allen Fachräumen ist durch das vorhandene W-Lan möglich. Hier schließt sich der Informatikbereich nahtlos an. So nehmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Wettbewerben teil und können sich im Lego-LAB mit der Programmierung von LEGO-Robotics auseinandersetzen. In der 10. Klasse können die erlernten Kompetenzen in der Schülerfirma Parrot Media z.B. bei der Erstellung von Videos eingesetzt werden. Neben den alle zwei Jahre stattfindenden MINT-Projekt-Tagen und dem Regelunterricht haben die Schülerinnen und Schüler im Ganztagsunterricht die Möglichkeit einen Blick in den Schulgarten zu werfen, das Schachspielen zu lernen oder einen Mofa-Führerschein zu machen. Doch auch die Zeit nach der Schule spielt an unserer Schule eine große Rolle. Die im Jahr 2019 erstmals durchgeführte Berufsorientierungsbörse mit regionalen Unternehmen (Schwerpunkt Handwerk) wird aufgrund der großen Begeisterung von Schülerinnen und Schülern sowie der teilnehmenden Unternehmen vergrößert und jährlich wiederholt. Zudem werden die Unterrichtsinhalte im Bezug zu möglichen Berufen gesetzt.

Von den gute ausgestatteten Räumen können Sie sich HIER einen bleibenden Eindruck verschaffen. Auch die Auswahl der verschiedenen Kurse im MINT-Bereich ist sehr interessant und spannend für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Zudem gibt es unterschiedliche MINT-Projekte und MINT-Wettbewerbe. All dies ist in unserem flexiblen MINT-Konzept festgehalten.