Jahrgang 8

Im 8. Jahrgang kommen wir nun zu noch mehr Vertiefung in der Berufsorientierung. Weitere Fächer werden zusätzlich in diesem Bereich mit eingebunden und verknüpft.

• Bewerbungsschreiben: Im Fach Deutsch wird die Berufsorientierung in Form von Bewerbungsschreiben als Unterrichtsinhalt mit aufgenommen und durchgeführt. Was sie hier erlernen zieht sich weiterhin wie ein roter Faden durch ihre Schullaufbahn an unserer Schule und wird immer wieder aufgegriffen, vertieft und verbessert.
  • Berufsorientierungswochen: Anknüpfend an die Potentialanalyse stehen die Berufsorientierungswochen. Die Stärken und Potentiale die dort ermittelt worden, können nun noch einmal vertieft werden. Die SchülerInnen werden erneut mit dem außerschulischen Partner Incotrain zwei Wochen lang in vier verschiedene Berufsfelder schnuppern dürfen. Diese dürfen frei gewählt werden.
  • Wirtschaft im Hafen: Im Wirtschaftsunterricht wird mit dem Arbeitsheft „Wirtschaft im Hafen“ gearbeitet. Um diesen regionalen Bezug weiter zu vertiefen, wird eine Hafenrundfahrt mit in den Unterricht integriert. Dieses dient zusätzlich noch einmal die Berufswelt im Hafen besser kennen zu lernen.
  • Die Berufsinformationsbörse: Die BIB findet Ende des Jahres in der Schule statt (Freitag 16.00 – 19.00Uhr). Hier stellen sich regionale und überregionale Unternehmen vor und bieten den SchülerInnen einen Einblick in die möglichen Berufsfelder. Er dient als zusätzliche Möglichkeit für die SchülerInnen mal über ihren Tellerrand hinauszuschauen und erste Berührungsängste zu verlieren. Hierbei bietet sich zusätzlich die Möglichkeit sich selbstständig und frühzeitig, um einen Praktikumsplatz zu kümmern.
  • Ganztagsunterricht: Im Ganztagsunterricht finden für die SchülerInnen immer interessante Angebote statt, die sich auch mit der frühen Berufsorientierung in Einklang bringen lassen. Von Technik bis zu den Feld-, Wald- und Wiesenforschern ist für alle SchülerInnen was dabei.
  • Wahlpflichtkurse: Seit dem Schuljahr gibt es im Bereich der Wahlpflichtkurse ein neues Konzept an unserer Schule. Die WPKs finden 4 stündig in der Woche statt (je zwei Tage mit zwei Unterrichtsstunden). Die SchülerInnen haben die Wahl zwischen verschiedenen unterschiedlichen Kombinationen. Bei dieser Auswahl liegt ein weiteres Augenmerk auf die Kombination und Einbindung sogenannter MINT Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Besonders in diesem Bereich sollen Anreize und Interessen bei den SchülerInnen geweckt werden.
  • MINT Projekttage: Für den 7/8 Jahrgang finden alle zwei Jahre Projekttage im Bereich MINT statt. Hier können die SchülerInnen je nach Neigung und Interesse aus den verschiedenen Angeboten wählen.