Jahrgang 6

Auch im 6. Jahrgang hält die Berufsorientierung Einzug und wird in verschiedenen Bereichen miteinander verknüpft. Die Grundvoraussetzungen wurden bereits im 5. Jahrgang eingeführt. Im 6. Jahrgang gilt es nun diese weiterzuführen und auch zu vertiefen.

• Werken/Technik: Dieses Unterrichtsfach haben bereits im Vorjahr alle SchülerInnen durchlaufen. Auch in diesem Schuljahr belegen die SchülerInnen wieder ein Schulhabjahr in Halbgruppen dieses Fach. Hier wird nun der Fokus weiter auf die Grundausbildung in den verschiedenen Bereichen gelegt. So werden beispielsweise der Physikunterricht und der Technikunterricht in Form von dem Unterrichtsinhalt „elektrischer Stromkreis“ miteinander verknüpft (Herstellung Heißer Draht – Foto folgt-). Zusätzlich haben wir seit 2021 nun die Möglichkeit mit Kunststoff zu arbeiten (UMT). Diese Vielfalt an Möglichkeiten bietet den SchülerInnen eine optimale Übersicht und Vorbereitung.
  • Wahlpflichtkurse: Seit dem Schuljahr gibt es im Bereich der Wahlpflichtkurse ein neues Konzept an unserer Schule. Die WPKs finden 4 stündig in der Woche statt (je zwei Tage mit zwei Unterrichtsstunden). Die SchülerInnen haben die Wahl zwischen zwei Fremdsprachen oder verschiedenen Kombinationen. Bei dieser Auswahl liegt ein weiteres Augenmerk auf die Kombination und Einbindung sogenannter MINT Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Besonders in diesem Bereich sollen Anreize und Interessen bei den SchülerInnen geweckt werden.
  • Zukunftstag: Der Zukunftstag ist aus unserem Konzept der Berufsorientierung nicht mehr wegzudenken und erfüllt viele wichtige Aspekte. Die SchülerInnen dürfen hierbei frei wählen, in welches Berufsbild sie gerne einmal hereinschnuppern möchten. Ob es im Betrieb bei den Eltern, einem Unternehmen von unserer Berufsinformationsbörse oder ganz woanders ist, ist seitens der Schule überhaupt kein Problem. Falls durch verschiedene Umstände mal doch kein Zukunftstag gefunden werden kann, gibt es ein organisiertes Alternativprogramm innerhalb der Schule.
  • Berufsinformationsbörse: Die Berufsinformationsbörse findet Ende des Jahres in der Schule statt (Freitag 16.00 – 19.00 Uhr). Hier stellen sich regionale und überregionale Unternehmen vor und bieten den SchülerInnen einen Einblick in die möglichen Berufsfelder. Für den 5. Und 6. Jahrgang ist die Teilnahme freiwillig. Er dient als zusätzliche Möglichkeit für die SchülerInnen mal über ihren Tellerrand hinauszuschauen und erste Berührungsängste zu verlieren. Hierbei bietet sich zusätzlich die Möglichkeit sich selbstständig um einen Zukunftstagsplatz zu kümmern.
  • Ganztagsunterricht: Im Ganztagsunterricht finden für die SchülerInnen immer interessante Angebote statt, die sich auch mit der frühen Berufsorientierung in Einklang bringen lassen. Vom Werken bis zu den Feld-,Wald- und Wiesenforschern ist für alle SchülerInnen was dabei.
  • MINT Projekttage: Für den 5/6 Jahrgang finden alle zwei Jahre Projekttage im Bereich MINT statt. Hier können die SchülerInnen je nach Neigung und Interesse aus den verschiedenen Angeboten wählen.