Jahrgang 5

Schon im 5. Jahrgang beginnen wir mit der Förderung in der Berufsorientierung. Hier ist es uns als Schule besonders wichtig, alle Schülerinnen und Schüler abzuholen und ihnen verschiedene Grundfertigkeiten aus unterschiedlichen Bereichen näher zu bringen. Dazu zählen:

• Unterrichtsfach Werken: Hier erhält jeder Schüler und jede Schülerin ein Halbjahr lang die Grundlagen der Holzbearbeitung. Der fachgerechte Umgang mit dem Werkzeug und dem Material stehen hierbei im Vordergrund. Zusätzlich können die SchülerInnen zum Teil ihre ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Zusätzlich dient der Bohrmaschinenführerschein als ein weiteres Highlight in diesem Jahrgang an.
  • Informationstechnische Grundbildung: Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung (Seit 2020 Zertifizierte „Digitale Schule“). Die Digitalisierung bekommt einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft, umso wichtiger ist es uns, die SchülerInnen auf diesem Wege zu begleiten und gut vorzubereiten. Je nach Vorkenntnissen sollen alle SchülerInnen auf denselben Stand gebracht werden, um somit ein besseres Arbeiten zu gewährleisten. Somit erhalten die SchülerInnen des 5. Jahrgangs ein ganzes Schuljahr einmal pro Woche ITG Unterricht.
  • Tabletklassen: Seit mehreren Jahren werden im 5. Jahrgang sogenannte Tabletklassen angeboten. Hier können die Eltern wählen, ob ihr Kind bereits ab der 5. Klasse mit dem Medium näher vertraut wird oder nicht. Es soll in alle Unterrichtsfächern verknüpfend, unterstützend und als Hilfsmittel eingesetzt werden.
  • Zukunftstag: Der Zukunftstag ist aus unserem Konzept der Berufsorientierung nicht mehr wegzudenken und erfüllt viele wichtige Aspekte. Die SchülerInnen dürfen hierbei frei wählen, in welches Berufsbild sie gerne einmal hereinschnuppern möchten. Ob es im Betrieb bei den Eltern, einem Unternehmen von unserer Berufsinformationsbörse oder ganz woanders ist, ist seitens der Schule überhaupt kein Problem. Falls durch verschiedene Umstände mal doch kein Zukunftstag gefunden werden kann, gibt es ein organisiertes Alternativprogramm innerhalb der Schule.
  • Berufsinformationsbörse: Die Berufsinformationsbörse findet Ende des Jahres in der Schule statt (Freitag 16.00 – 19.00Uhr). Hier stellen sich regionale und überregionale Unternehmen vor und bieten den SchülerInnen einen Einblick in die möglichen Berufsfelder. Für den 5. Und 6. Jahrgang ist die Teilnahme freiwillig. Er dient als zusätzliche Möglichkeit für die SchülerInnen mal über ihren Tellerrand hinauszuschauen und erste Berührungsängste zu verlieren. Hierbei bietet sich zusätzlich die Möglichkeit sich selbstständig um einen Zukunftstagsplatz zu kümmern.
  • Scouts Berufsinformationsbörse: Hierbei werden SchülerInnen des 5. Jahrgangs direkt mit in die Planung der Berufsinformationsbörse mit eingebunden. Sie nehmen zu Beginn der Börse die Unternehmen in Empfang und begleiten sie zu ihrem Ausstellungsplatz. Zusätzlich bieten sie Ihnen Hilfe an und betreuen diese während des Aufenthaltes.
  • Ganztagsunterricht: Im Ganztagsunterricht finden für die SchülerInnen immer interessante Angebote statt, die sich auch mit der frühen Berufsorientierung in Einklang bringen lassen. Vom Werken bis zu den Feld-,Wald- und Wiesenforschern ist für alle SchülerInnen was dabei.
  • MINT Projekttage: Für den 5/6 Jahrgang finden alle zwei Jahre Projekttage im Bereich MINT statt. Hier können die SchülerInnen je nach Neigung und Interesse aus den verschiedenen Angeboten wählen.