Jahrgang 7

Im 7. Jahrgang bekommt die Berufsorientierung noch einmal einen höheren Stellenwert zugeschrieben. Ab diesem Jahr kommt zusätzlich und als Unterstützung das Unterrichtsfach Wirtschaft hinzu. Unterrichtsinhalte können direkt mit der Berufswelt verknüpft werden.

• Potentialanalyse: Für den 7. Jahrgang steht im Rahmen der Berufsorientierung die sogenannte Potentialanalyse auf dem Plan. Das bedeutet, dass die Schülerinnen hier ihre Stärken und Potentiale besser kennenlernen sollen. Dies wird momentan mit Hilfe eines außerschulischen Träger (Incotrain – Haus des Handwerks Bremerhaven) durchgeführt. Hier werden die SchülerInnen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verschiedene Stationen durchlaufen. Das können unter anderem Teamaufgaben, handwerklich motorische Übungen oder Ähnliches beinhalten. Die Ergebnisse werden im Nachhinein mit den Eltern und SchülerInnen in Einzelgesprächen besprochen.
  • Zukunftstag: Anders als im Jahrgang 5 und 6 ist der Zukunftstag in diesem Jahrgang verpflichtend. Zusätzlich darf der Platz nicht mehr bei den Eltern im Betrieb stattfinden. Wir wollen somit die Selbstständigkeit und den Horizont der SchülerInnen verbessern und erweitern. Dieser wird im Fach Wirtschaft vor- und nachbereitet. Zusätzlich bietet die Berufsinformationsbörse weitere Unterstützung in diesem Bereich.
  • Berufsinformationsbörse: Die Berufsinformationsbörse findet Ende des Jahres in der Schule statt (Freitag 16.00 – 19.00Uhr). Hier stellen sich regionale und überregionale Unternehmen vor und bieten den SchülerInnen einen Einblick in die möglichen Berufsfelder. Er dient als zusätzliche Möglichkeit für die SchülerInnen mal über ihren Tellerrand hinauszuschauen und erste Berührungsängste zu verlieren. Hierbei bietet sich zusätzlich die Möglichkeit sich selbstständig um einen Zukunftstagsplatz zu kümmern. Aus diesem Grund ist die Börse für jene SchülerInnen verpflichtend die bis dato noch keinen festen Zukunftstagsplatz haben.
  • Ganztagsunterricht: Im Ganztagsunterricht finden für die SchülerInnen immer interessante Angebote statt, die sich auch mit der frühen Berufsorientierung in Einklang bringen lassen. Von Technik bis zu den Feld-,Wald- und Wiesenforschern ist für alle SchülerInnen was dabei.
  • Wahlpflichtkurse: Seit dem Schuljahr gibt es im Bereich der Wahlpflichtkurse ein neues Konzept an unserer Schule. Die WPKs finden 4 stündig in der Woche statt (je zwei Tage mit zwei Unterrichtsstunden). Die SchülerInnen haben die Wahl zwischen verschiedenen unterschiedlichen Kombinationen. Bei dieser Auswahl liegt ein weiteres Augenmerk auf die Kombination und Einbindung sogenannter MINT Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Besonders in diesem Bereich sollen Anreize und Interessen bei den SchülerInnen geweckt werden.
  • MINT Projekttage: Für den 7/8 Jahrgang finden alle zwei Jahre Projekttage im Bereich MINT statt. Hier können die SchülerInnen je nach Neigung und Interesse aus den verschiedenen Angeboten wählen.