Profil Technik

Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im neunten Schuljahr die Wahl zwischen verschiedenen Profilen: Wirtschaft, Gesundheit & Soziales und Technik. Das Profil “Sprache” kann nur unter der Vorrausetzung, dass die angebotenen Fremdsprachen bereits ab dem sechsten Schuljahr gewählt wurde, besucht werden. Auf dieser Seite stellt sich das Profil Technik vor.

Das Technik-Profil

In dem Profil Technik wird in einem Halbjahr schwerpunktmäßig der Bereich Metall an der Max-Eyth Schule in Schiffdorf und im anderen Halbjahr schwerpunktmäßig Holz und Elektronik bei Frau Rüsch unterrichtet, d.h. das Profil wird zwar das Schuljahr durchgehend belegt, es findet halbjährlich wechselnd jedoch eine Schwerpunktverlagerung statt.

Der Unterricht im Profil Technik gestaltet sich neben fachtheoretischen Anteilen sehr praxisbezogen. Besonders im handwerklichen, technischen Bereich ist eine Verknüpfung und ein überwiegender Anteil an fachpraktischen Elementen zentral. In allen Schwerpunktthemen überwiegt somit der praktische Anteil.

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit dieses Profil zu wählen. Es muss kein Vorwissen in dem Bereich vorhanden sein. Alle Arbeitsschritte werden erklärt und zusammen erarbeitet. Auch die Schülerinnen und Schüler – mit Vorwissen – werden in ihren Kompetenzen weiter gefördert.

Für den Schwerpunkt Metall an der Max-Eyth in Schiffdorf wird ein Bus für den Hinweg organisiert. Den Rückweg gestalten die Schüler selbstständig. Zusätzlich müssen für den Bereich Metall Sicherheitsschuhe angeschafft werden.

Schwerpunkte des Profils „Technik“:

• Elektronik: Grundlagen in Fachtheorie und Fachpraxis, Schaltpläne lesen und in der Praxis umsetzen, Aufgaben elektronischer Bauteile und ihre Wirkungsweise, Bezug zum Alltag und der Berufswelt.
  • Holz: Grundlagen in Fachtheorie und Fachpraxis, Herstellung einzelner Werkstücke aus Metall, Umgang mit verschiedenen Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeugen
  • Metall: Grundlagen in der Metallbearbeitung, Herstellung einzelner Werkstücke aus Metall, Umgang mit verschiedenen Metallbearbeitungsmaschinen und Werkzeugen.

Voraussetzungen, die mitzubringen sind: Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten & Spaß an handwerklichen Tätigkeiten