Profil Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im neunten Schuljahr die Wahl zwischen verschiedenen Profilen: Wirtschaft, Gesundheit & Soziales und Technik. Das Profil “Sprache” kann nur unter der Vorrausetzung, dass die angebotenen Fremdsprachen bereits ab dem sechsten Schuljahr gewählt wurde, besucht werden. Auf dieser Seite stellt sich das Profil Wirtschaft vor.

Das Wirtschaft-Profil

Das Profil Wirtschaft richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die sich für kaufmännische Zusammenhänge oder Berufe interessieren.

Zunächst werden anhand einer fiktiven Firma folgende Abteilungen durchlaufen:

• Personalabteilung
  • Einkauf
  • Produktion
  • Verkauf

Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler:

• Bedeutung von Schlüsselqualifikationen
  • Kalkulation von Bezugspreisen
  • Produktionskennzahlen
  • Kalkulation von Verkaufspreisen

Im zweiten Halbjahr steht die Buchhaltung im Vordergrund. Es werden Grundzüge der einfachen und doppelten Buchführung vermittelt und Bilanzen erstellt und interpretiert.

Am Ende dieser Unterrichtseinheit besteht die Möglichkeit, eine Lizenz zu erwerben, die diese Kenntnisse bestätigen.

Abschließend befassen wir uns mit einem Businessplan, in dem die Schüler ein eigenes Unternehmen entwickeln.