Jahrgang 9

Der 9. Jahrgang steht ganz im Sinne der Berufsorientierung. Hier liegt nun ein besonderer Schwerpunkt. Dies kann man an folgenden Inhalten klar erkennen:

• Praktikum: In Jahrgang 9 findet das erste frei gewählte Praktikum für die Schülerinnen und Schüler statt. Dieses umfasst immer zwei Wochen und ist direkt nach den Herbstferien angesiedelt. Für den Praktikumsplatz gibt es einige Regelungen die es zu beachten gilt. Diese und alle weiter benötigten Unterlagen finden sich im Downloadbereich der Homepage wieder.
  • Bewerbungstraining Weser-Elbe-Sparkasse: Auch in diesem Jahrgang verankert ist das Bewerbungstraining mit der Weser-Elbe-Sparkasse. Hierzu kommt jeweils ein Mitarbeiter für einen Tag in jede 9. Klasse. Dort gilt verschiedene Punkte rund um Bewerbungen aufzugreifen und direkte Rückmeldung von externen Personen aus dem Wirtschaftsbereich zu bekommen. Unter anderem liegen Schwerpunkte z.B. im Bewerbungsgespräch (wie verhalte ich mich etc.). Auch wird ein Einstellungstest durchgeführt. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Einblick in das Leben nach der Schule.
  • Profile: Ab diesem Schuljahr fallen die sogenannten Wahlpflichtkurse weg und werden durch Profile ersetzt. Diese finden dann immer 4 Stündig (freitags 4-7 Std) statt. Die Profile sind in folgende Schwerpunkte eingeteilt und werden bereits am Ende der 8. Klasse von den Schülerinnen und Schülern online gewählt.

Nach Besichtigung der Stellenausschreibung müssen die Schülerinnen und Schüler zwei vollständige Bewerbungen verfassen und fristgerecht abgeben. Nach Durchsicht der Bewerbungen werden die Schülerinne und Schüler wie in der realen Welt zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Im Anschluss an das Bewerbungsverfahren, werden die Schülerinnen und Schüler den jeweiligen Firmen zugeordnet.

• Die Berufsinformationsbörse: Die BIB findet Ende des Jahres in der Schule statt (Freitag 16.00 – 19.00Uhr). Hier stellen sich regionale und überregionale Unternehmen vor und bieten den SchülerInnen einen Einblick in die möglichen Berufsfelder. Er dient als zusätzliche Möglichkeit für die SchülerInnen mal über ihren Tellerrand hinauszuschauen und erste Berührungsängste zu verlieren. Hierbei bietet sich zusätzlich die Möglichkeit sich selbstständig und frühzeitig, um einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz zu kümmern. Für den 9. Jahrgang ist dieser Tag verpflichtend. Ausgenommen sind SchülerInnen die einen Nachweis über einen Ausbildungsplatz vorweisen können (schriftlich).
  • Bundesagentur für Arbeit: Jeden Montag ist im Vormittagsbereich ein Mitarbeiter (Berufseinstiegsbegleitung) der Bundesagentur für Arbeit im Haus. Dies dient als zusätzliche Unterstützung für die SchülerInnen, Lehrer und Eltern. Hier kann in Einzelgesprächen der individuelle Berufsweg weiter geplant und verfolgt werden.