Voller Erfolg beim Stadtradeln

Stadtradeln – die Oberschule ist zahlreich vertreten und sammelt viele Kilometer

Beim STADTRADELN wurden Menschen spielerisch angeregt, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Denn wer drei Wochen geradelt ist, nimmt dieses Verkehrsmittel danach anders wahr. Das gilt auch für die Mitglieder der Kommunalparlamente, auf denen ein besonderes Augenmerk liegt. Sie sind die Entscheidungsträger:innen, wenn es um die Radinfrastruktur und den Klimaschutz vor Ort geht. Beim STADTRADELN werden sie daher mit einer extra Gewinnkategorie aufs Rad gelockt, um in ihrer Kommune für 21 Tage die Lenkerperspektive einzunehmen und diese für eine entschlossene Radverkehrspolitik zu nutzen.

Diese überregionale Aktion für ein besseres Klima richtete sich auch an Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte. Die Hoffnung, dass möglichst viele unserer Schüler:innen, Eltern und viele Lehrkräfte unserer Schule dabei sind, wurde erfüllt. So trug jeder mit den in der Zeit vom 07.07.2021 bis zum 27.07.2021 gefahrenen Fahrradkilometern zu einem tollen Ergebnis bei – für ein besseres Klima.

Auch die Schulleitung der Oberschule Langen war von Aktion überzeugt. So ließen unser Schulleiter Jan Lückert (Bildmitte), unsere stellvertretende Schulleiterin Kirsten von der Lieth (rechts) und unser didaktische Leiter Michael Bergmann (links) mehrmals in der Woche das Auto stehen und fahren die 10-15 Kilometer lange Fahrtstrecke zur Schule mit dem Fahrrad.

Die Vermutung, dass viele unserer Schüler:innen durch das Stadtradeln motiviert wurden, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, wird neben der hohen Zahl der Teilnehmer:innen beim Stadtradeln durch die vollen Fahrradständer an einem Schultag gestützt.

Bis zum 27. Juli konnten Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt werden. Wer seine Kilometer noch nachtragen möchte, hat noch bis zum 4. August Zeit.