Jahrgang 10

Im 10. und letzten Jahr an unserer Schule werden nochmal alle Punkte der Berufsorientierung miteinander verknüpft. Besonders jetzt liegt uns ein reibungsloser Übergang nach der Schule am Herzen.

• AOK Bewerbungstraining: Hier kommt ein Mitarbeiter der AOK auch direkt zu uns an die Schule und befasst sich jeweils einen ganzen Tag mit jeder einzelnen Klasse. Besonders hierbei ist, dass der Schwerpunkt dieses Bewerbungstrainings selbst ausgewählt werden kann. Hierzu bietet die AOK verschiedene Module an und es kann ganz individuell auf die Klassen eingegangen werden. Entweder liegt der Fokus im Vorstellungsgespräch oder noch einmal bei den Bewerbungsunterlagen.
  • Praktikum: das zweite Praktikum findet in Jahrgang zehn statt. Dieses befindet sich immer im Zeitraum von zwei Wochen vor den Herbstferien. Die Regelungen die bereits im 9. Schuljahr gegolten haben, gelten auch hier.
  • Schülerfirmen: Im 9. Schuljahr konnten die SchülerInnen sich bereits um einen Platz in den verschiedenen Firmen bewerben. Folgenden Firmen wurden sie dann zugeordnet:
  • Handwerk & Design
  • Parrot Media
  • Education Company
  • Service Center / MIB
  • Cook for friends und Cafeteria

Viele Bereiche aus der Berufswelt wurden mit Hilfe dieser Firmen abgedeckt und bieten den SchülerInnen einen enormen Entfaltungsraum ihrer Interessen. Zusätzlich bieten sie den SchülerInnen einen weiteren groben Einblick in die Strukturen der Arbeitswelt.

• Die Berufsinformationsbörse: Die BIB findet Ende des Jahres in der Schule statt (Freitag 16.00 – 19.00Uhr). Hier stellen sich regionale und überregionale Unternehmen vor und bieten den SchülerInnen einen Einblick in die möglichen Berufsfelder. Er dient als zusätzliche Möglichkeit für die SchülerInnen mal über ihren Tellerrand hinauszuschauen und erste Berührungsängste zu verlieren. Hierbei bietet sich zusätzlich die Möglichkeit sich selbstständig und frühzeitig, um einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz zu kümmern. Für den 9. Jahrgang ist dieser Tag verpflichtend. Ausgenommen sind SchülerInnen die einen Nachweis über einen Ausbildungsplatz vorweisen können (schriftlich).
  • Bundesagentur für Arbeit: Jeden Montag ist im Vormittagsbereich ein Mitarbeiter (Berufseinstiegsbegleitung) der Bundesagentur für Arbeit im Haus. Dies dient als zusätzliche Unterstützung für die SchülerInnen, Lehrer und Eltern. Hier kann in Einzelgesprächen der individuelle Berufsweg weiter geplant und verfolgt werden.