Vorlesewettbewerb 2023/24: Kreisentscheid Cuxhaven Süd- West an der Oberschule Langen

Am 22. Februar konnten wir die Schulen aus dem Südkreis wieder zu uns in die Oberschule Langen einladen und den Kreisentscheid Süd- West durchführen. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb der Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“ für die sechsten Klassen aller Schularten, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt

Die angetretenen Schulsiegerinnen und Schulsieger Elisa Will (Kreisgymnasium Wesermünde), Lotta Sandhop (Gymnasium Langen), Lena Küchler (Oberschule Achtern Diek), Benjamin Brandt (NIG Bad Bederkesa), Luiz (Oberschule Beverstedt), Elisa Will (Beverstedt), Anton Wallott (Gymnasium Loxstedt), Johanna Kebernik (Haupt- und Realschule Loxstedt), Benjamin (Oberschule Schiffdorf) und Emily Müller (Oberschule Langen) präsentierten in der ersten Runde ihr Lieblingsbuch und lasen ihre geübte Textpassage mit Engagement und Lesefreude der Jury vor.

In der zweiten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler einen Fremdtext vorlesen, hierbei handelte es sich um das Kinder- und Jugendbuch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall – Das Rätsel von Darkmoor, Band 1“ von Nina Scheweling, welches auch als Preis für alle schulbesten Vorleser*innen verliehen wurde. Dadurch zeigten die Schüler*innen, dass sie auch das Vorlesen unbekannter Textstellen beherrschen und begeisterten mit ihrem hohen Leseniveau die Jury.

Die Jury bestand aus den Lehrerinnen der Oberschule Langen Michaela Meißner und Nadine Christoph sowie Heide von Hassel-Hüller und Dorothea von Knoch.

Als diesjährige Gewinner wurde der Schüler Benjamin Brandt (NIG  Bad Bederkesa) gekürt, der die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugte. Er vertritt nun seine Schule beim Bezirksentscheid, bei dem entschieden wird, wer am Landesentscheid teilnehmen darf. Dafür wünschen wir Benjamin ganz viel Erfolg und Lesefreude!

Teilnehmer*innen des Lesewettbewerbs mit dem Gewinner Benjamin Brandt (sitzend