Treffen des MINT-Netzwerks Niedersachsens an der OBS Langen

Am 17. und 18. April trafen sich gut 40 MINT-Kolleg:innen im Musikraum der Oberschule Langen, um sich in vielen Gesprächen und Workshops zu den naturwissenschaftlichen Fächern auszutauschen.

Unser MINT-Koordinator Herr Meseke hatte in akribischer Vorbereitung ein tolles Treffen vorbereitet, so dass die Kolleg:innen aus allen Teilen Niedersachsens sich sofort in Langen und an unserer OBS wohlfühlten. Der Tag startete nach der Begrüßung durch die Schulleitung und die Vertreterinnen der drei initiierenden Stiftungen (NORDMETALL-Stiftung, Stiftung NiedersachsenMetall und VME-Stiftung Osnabrück-Emsland) mit einem ComeTogether bei dem die Vertreter jeder teilnehmenden Schule kurz über zwei Highlights aus den vergangenen 6 Monaten referierten.

Im Anschluss wurden die Kolleg:innen durch unsere Schüler:innen durch die Schule geführt und konnten sich einen Überblick über die einzelnen Fachbereiche verschaffen. Der Nachmittag gehörte zwei Workshop-Slots mit Themen aus allen MINT-Bereichen:

• 3D-Druck (ARB)
  • Calliope (MÜM)
  • QuaMath (BDT)
  • Cyanotypie (EBE)
  • Löten (SLZ)
  • Schnitzen (EBE)

Der Abend klang dann bei guten Gesprächen und einem sehr leckeren Buffet in der Blattlaus aus.

Am Donnerstag tauschten sich die Kolleg:innen nochmals über Themen aus, die ihnen auf den Nägeln brannten, bevor nach einer Fahrt mit dem Hafenbus und einem leckeren Mittagessen die Heimfahrt angetreten wurde. Insgesamt waren alle Beteiligten mit dem Verlauf und den Ergebnissen  des Netzwerktreffens zufrieden und freuen sich auf das nächste Treffen im Herbst in Uplengen. Die Fotos geben einen kurzen Einblick in den Ablauf.

HEI