SchulAckerdemie

Im vergangenen Jahr konnte sich die Oberschule erfolgreich über den Acker e.V. für einen Förderplatz bei dem Projekt GemüseAckerdemie bewerben. In den kommenden 4 Jahren werden wir als Schule auf der ehemaligen Wiesenfläche hinter dem Schulgarten mit den Schüler:innen gemeinsam ackern und uns im Anschluss der Projektlaufzeit hoffentlich so viel Ackerwissen angeeignet haben, dass wir als „Ernährungsprofis“ und „Nachhaltigkeitsexpert:innen“ das Projekt in Eigenleistung fortführen können.

Die Ersteinrichtung (das Umgraben der ca. 120 m2 großen Fläche) fand gemeinsam mit dem Kollegium und durch die Hilfe aus der Elternschaft und dem Schulförderverein vor den Osterferien statt. Mit der ersten Pflanzungen am 22.04.2024 wurden in den meisten Beeten von Kartoffeln, über Pflücksalat, Mangold, Kohlrabi, Radieschen, Fenchel und Kresse bereits viele Pflanzen(-samen) in die Erde gebracht. Nun heißt es die Konkurrenz aus den Beeten fernhalten und für genug Wasser zu sorgen, damit einer guten Ernte nichts entgegen steht!

EBE