Preisträger im Projekt “Medienscouts Niedersachsen”

Die Weser-Elbe Sparkasse war am 14. Januar 2019 zu Besuch in unserer Schule, um den Medienscouts einen Gewinn von 500,00 Euro zu übergeben.

Große Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Langen: Sie gehört zu den Preisträgern im Projekt „Medienscouts Niedersachsen“. Die Schule nahm an dem – von der Landes­initiative n-21 initiierten und vom Sparkassenverband Niedersachsen geförderten – Projekt teil.

Die Weser-Elbe Sparkasse zu Besuch in der Schule

Björn Neumann, Leiter der Filiale Langen der Weser-Elbe Sparkasse, durfte die frohe Botschaft übermitteln. Er überraschte die Schule mit einem Preisgeld von 500,00 Euro und gratulierte den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften mit einem großen Scheck und einer Gewinner-Urkunde.

Teilnahme an einer Fortbildungsreihe

Die Schülerinnen und Schüler nahmen gemeinsam mit ihrem Lehrer Arne Meseke an einer Fortbildungsreihe teil – mit dem Ziel an der eigenen Schule ein nachhaltiges Unterstützungsangebot im Bereich der Mediennutzung für ihre Mitschülerinnen und -schüler aufzubauen. In den Schulungen haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Gefahren in den Bereichen Urheberrecht, Cybermobbing, Umgang mit persönlichen Daten, Kommunikation im Netz sowie Onlinespiele drohen, wo sie gesicherte Informationen zu diesem Thema erhalten und wie sie sich selbst auf einem aktuellen Wissensstand halten. Die ausgebildeten Medienscouts in der Oberschule Langen agieren nicht nur präventiv in der Schule, sondern beraten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auch bei der Nutzung des Internets.

Nachhaltige Verankerung des Themas in der Schule

„Die ausgebildeten Medienscouts geben ihr Wissen weiter und bilden im Folgejahr neue Medienscouts aus. Somit haben wir das Thema nachhaltig in der Schule verankert. Über die finanzielle Unterstützung der Sparkasse freuen wir uns sehr“, so Arne Meseke.

„Das Internet ist entscheidender Bestandteil jugendlicher Kommunikationskultur“, so Björn Neumann. „Die Medienscouts kommunizieren auf Augenhöhe mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern – das sorgt für eine hohe Akzeptanz. Wir freuen uns, dass dieses Engagement mit einem Preisgeld belohnt wurde“, so Neumann weiter.

Unter allen Schulen, die sich niedersachsenweit an diesem Projekt beteiligen, wurden insgesamt 10.000,00 Euro Preisgelder verlost.

Wir bedanken uns bei der Weser-Elbe-Sparkasse für die Überraschung und den schönen Beitrag im Wespa-Blog.