Medienkompetenz an unserer Schule

Beim diesjährigen ARD Jugendmedientag hat u.a. unser 6. Jahrgang teilgenommen. Die ARD war live im Klassenzimmer. Mit abwechslungsreichen Angeboten und interaktiven Formaten haben sich die Schüler:innen im Umgang mit Medien beschäftigt.

Was macht einen erfolgreichen Podcast aus? Wie kommen Nachrichten in die Tagesschau? Wie deckt man Fake News auf? Was ist Cybermobbing? Und wie sieht die Welt der Influencer aus? Über diese Fragen konnten sich die Schüler:innen mit den ARD-Mediencoaches und Promis in vielfältigen Workshops austauschen.

Obwohl der Tag ziemlich arbeitsintensiv war, so fand er dennoch großen Anklang bei der Schülerschaft, die mit Freude, Begeisterung und Interesse am Medientag teilgenommen haben. „Digitale Medien spielen in der Welt der Jugendlichen eine zentrale Rolle. Wer hier mitmischt, braucht Medienkompetenz“ (Tom Buhrow, ARD-Vorsitzender).