Friday For Future Night im Klimahaus

„Was mit der Umwelt passiert, geht auch uns was an“. Unter diesem Motto haben am Donnerstag, 19.09.2019, sieben Schüler der Oberschule Langen zusammen mit ihrem Kursleiter Dr. Tim Eberlein Quartier im Klimahaus bezogen. Mit der Unterstützung von Klimahauspartnern, wie dem Alfred Wegener Institut und der Hochschule Bremerhaven, wurde den teilnehmenden SchülerInnen einen Abend lang ein interessantes, themenbezogenes Programm geboten. Besonders begeistert waren die Schüler der Oberschule Langen von dem sog. „Future Lab“, bei dem Sie z. B. an Computern innovative Ideen für eineressourcenschonende Herstellung von Produkten finden mussten. Außerdem wurden riesige Plakate gebastelt, die für die Klimademonstration am Folgetag verwendet wurden.

Ein DJ sorgte für einen klangreichen Abend. Nach einer kurzen Nacht mit Isomatte und Schlafsack im Konferenzraum „Bali“ stimmten sich alle etwa 200 TeilnehmerInnen der Übernachtungsaktion mit Klingeln, Trommeln und Gesängen auf die morgendliche Demonstration ein. Den SchülerInnen war besonders aufgrund der Erfahrungen des Abendprogramms klar, wieso es so wichtig ist für ein besseres Klima ein Zeichen zu setzten.

Als der Demonstrationszug sich um 10:00 Uhr in Bewegung setzte, strömten immer noch von überall Menschen mit bunten Plakaten hinzu. Man zählte später mehrere Tausend TeilnehmerInnen.  Als die KursteilnehmerInnen sich in der kommenden Woche wieder in der Schule zusammen fanden, begann ein Schüler spontan mit einem Lied von der Demonstration, woraufhin alle mit einstimmten. Für die SchülerInnen war der Ausflug eine bereichernde Erfahrung, an die sie sich gern erinnern.