Formel 1 an der Oberschule Langen

Am Samstag, 18. März 2023 ist die Oberschule Langen Gastgeber der Regionalmeisterschaft “NORD” des Nordmetall-Cups. In diesem Wettbewerb treten Schulteams aus Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern mit eigenen, selbst konstruierten Modell-Formel-1-Rennwagen an. Die kleinen Rennwagen fliegen mit ca. 200 km/h über eine 20 Meter lange Rennbahn.

In diesem Jahr ist zum zweiten Mal die Oberschule Langen mit einen eigenen Team am Start und hofft auf einen Anschluss an den Erfolg aus dem letzten Schuljahr. Um 8:30 Uhr eröffnet Landrat  Thorsten Krüger die Meisterschaft. Er ist ein großer Fan des Wettbewerbs “Formel-1-in-der-Schule”. Während des ganzen Tages können Teamstände begutachtet, der M+E-Truck besucht und die KO-Rennen zwischen den Teams direkt an der Rennbahn verfolgt werden. Die Oberschule Langen öffnet die Türen für die Zuschauer:innen ab 8:30 Uhr. Die KO-Rennen starten um ca. 13:30 Uhr. Zuvor starten die Teams auf der Bahn bereits beim Zeitfahren. Kommen Sie vorbei und staunen Sie über die Ergebnisse der Schüler:innen.”

Der Zeitplan am 18. März 2023 sieht wie folgt aus:

08:30 Uhr – Begrüßung und Einweisung in den Wettbewerb

09:20 Uhr – Beginn der Rennen, Standpräsentationen und Vorträge