Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende

August 2019: In den Reihen des Lehrerkollegiums der Oberschule Langen war ein neues Gesicht auszumachen: Marten Schwede startete sein soziales Jahr im Bundesfreiwilligendienst. Sein Berufswunsch war offen – ein Lehramtstudium mit den Fächern Biologie und Sport im Anschluss nicht ausgeschlossen. Der ehemalige Schüler des NIG-Gymnasiums hatte von nun an die Möglichkeit das System Schule von einer anderen Seite kennenzulernen. Aufgrund der Kooperation mit dem ASC Göttingen waren die Aufgaben des 19-Jährigen an das Thema Sport gekoppelt: Assistenz im Sport- und Schwimmunterricht, Betreuung eigener Ganztagsangebote wie Tischtennis, Sportspiele und Fußball für Mädchen. Außerdem betreute der FSJler die Spielgeräteausleihe und begleitete auch die Tages-Skifahrt ins SnowDome Bispingen. Marten, selbst Fußballer beim FC Geestland, überzeugte seinen Mentoren Michael Bergmann gleich von Anfang an mit seiner Aufgeschlossenheit und bewies dann auch seine Selbstständigkeit und seine Teamfähigkeit. Seine Erfahrungen wurden in der Coronazeit, in der kein Sportunterricht stattfinden konnte, durch vielseitige Erfahrungen im administrativen Bereich wie beispielsweise Archivierung und Schulbuchausleihe ergänzt. So endet ein erfolgreiches Jahr für die Schule, weil sie einen zusätzlichen Mitarbeiter vielseitig einsetzen konnte und für Marten, denn sein Berufswunsch hat sich konkretisiert. Er hat sich für das Lehramtstudium mit den Fächern Erdkunde und Biologie an der Universität eingeschrieben.

Die Oberschule Langen hat somit wieder einen Platz für ein soziales Jahr im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts frei. Anfragen können an Herrn Bergmann (m.bergmann@obslangen.net) gesendet werden.