Berufe von A bis Z – Die BIB an unserer Schule

Am 22. November 2019 war es soweit, die erste Berufsinformationsbörse fand an der Oberschule in Langen statt. Ungefähr 25 Unternehmen standen den interessierten Schülern  und Schülerinnen Rede und Antwort. Knapp 300 Schülerinnen und Schüler waren teilweise auch mit ihren Eltern vor Ort, um erste Kontakte in Richtung Wirtschaft und Arbeitsleben zu sammeln. Zukunftstagsplätze für die Schüler aus den Jahrgängen 5-7 wurden vergeben, sowie erste Gespräche in Richtung Praktikum oder Ausbildung in den Jahrgängen 8-10 geführt.

Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren und der Schulleitung

Angestoßen wurde die Börse nicht nur allein durch die Schule, sondern auch durch das Netzwerk Schule Wirtschaft Wissenschaft um Horst Lüdtke. Unternehmen wie die regional ansässigen Firmen Mühlenenbeck Fleischwaren, Koop Energietechnik und Tischlerei Haack waren von Beginn an mit dabei und haben die Vorbereitungen rund um die Börse unterstützt.

Insgesamt war die erste Berufsinformationsbörse ein voller Erfolg, welcher im nächsten Jahr mit einer noch größeren Bandbreite an Unternehmen ausgeweitet werden soll. Dies soll vor allem dazu dienen den Schülerinnen und Schülern die große Bandbreite an Berufen in der Umgebung näher zu bringen und ihnen hinsichtlich ihrer Berufswahl Orientierung zu geben.