Berufsfelderkundungswoche

Der 7. Jahrgang befindet sich zur Zeit in der Berufsfelderkundungswoche im Haus des Handwerks (InCoTrain). Innerhalb dieser Woche sammeln unsere Schüler/-innen in drei verschiedenen Berufsfeldern praktische Erfahrungen.

In dieser Woche haben die Schüler/-innen die Möglichkeit, drei der nachfolgend zur Auswahl stehenden Berufsfelder genauer kennenzulernen: Metall, Elektro, Maler, Friseur, Hauswirtschaft (Küche), Hauswirtschaft (Textil), Krankenpflege, Medien & Pädagogik. In allen Bereichen begegnen die Schüler/-innen Ausbilder/-innen, Handwerksmeister/-innen und Pädagog/-innen, die über mehrjährige Erfahrung in der Ausbildung in ihrem Berufsfeld verfügen. Alle Arbeiten und Aufgaben nehmen auf die Leistungsfähigkeit von Jugendlichen Bezug, zeigen aber auch die unterschiedlichen Anforderungen in den Berufsfeldern.