Rund um die Welt

Hurrikan Florence

Entstehung:    4. September 2018

Auflösung:      17. September 2018

Spitzenwindgeschwindigkeit: 150 mph (240 km/h)

Geschwindigkeit (1 Minute anhaltend)

Sachschäden: 1,2 Milliarden US$

Betroffene Gebiete: South-North Carolina

Hurrikan Florence war der sechste benannte Sturm, dritte Hurrikan und der erste schwere Hurrikan der atlantischen Hurrikansaison 2018.

In mehreren Bundesstaaten riefen die Gouverneure den Notstand aus, und zwar in North Carolina am 7. September, South Carolina und Virginia am 8. September und Maryland am 10. September und Georgia am 12. September.

 

Airbus

Gründung: 1970 als Airbus Industrie (GIE)

Sitz: Toulouse, Frankreich

Leitung: Thomas Enders (Vorstandsvorsitzender)

Branche: Flugzeugbau

Airbus S.A.S. mit Sitz in Toulouse ist eine Tochtergesellschaft der Airbus SE  sowie der größte europäische Flugzeughersteller. Montagewerke stehen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien, China und den USA. Zusammen mit Boeing bildet Airbus das Duopol für Großraumflugzeuge. Am 14. Oktober 2016 wurde das 10.000. Flugzeug, ein A350-900 für Singapore Airlines ausgeliefert.

1996 wurde die Tochtergesellschaft Airbus Transport International gegründet, welche die fünf Airbus-Beluga-Großraumtransportflugzeuge betreibt, die für unternehmensinterne Logistik (Transport von vormontierten Bauteilen wie Rumpfsektionen und Tragflächen zwischen den Produktionsstandorten) und Charterflüge verwendet werden.