La Loro

Wir sind das Formel-1-Team der Oberschule Langen: Team La Loro.

Unser Rennwagen

Der Speed Loro ist in unseren Schulfarben gestaltet. Er macht die Verbindung unseres Team mit der Schule deutlich. Diese ermöglicht uns die Teilnahme am Wettbewerb Formel-1-in-der-Schule.

Unsere Bildergalerie

Unser Team

Unser Team setzt sich aus Schüler:innen zweier Klassen unserer Schule zusammen. Gemeinsam arbeiten wir seit dem Schuljahresbeginn 2021/2022 im Technik-Labor unserer Schule an unseren Ideen.

Aliena Wilkens (Teammanagement & mehr)

Aliena hat die Teamsitzungen gemeinsam mit unserem Betreuer Herrn Meseke geplant. Außerdem hat Aliena die Aufgabenbereiche im Blick und notiert die Arbeitsfortschritte gemeinsam mit Lasse. Aliena hat viele Unternehmen im Umkreis unserer Schule kontaktiert. Sie ist für die Organisation und Terminplanung zuständig.

Aliena hat die von dem Wettbewerb gelernt, wie man ein Team „leitet“ und wie man in Sponsoren anschreibt und mit ihnen alles bespricht.

Felix Pawlik (Konstruktion & Produktion)

Felix hat das Auto mit dem Programm „Solid Edge“ gezeichnet. Er hat in den meisten Stunden produktiv das Auto gezeichnet (konstruiert) und Verbesserungen von uns und der Außenstehenden angenommen und umgesetzt. Hierbei achtet er auf die Aerodynamik, Formgebung und Stabilität des Rennwagens. Er hat zudem Reifen (mit Felgen) und den Heckspoiler konstruiert und seine ganze Kreativität im Auto verwirklicht. Zudem ist er für die Probedrucke von Rennwagen, Heckspoiler und Reifen verantwortlich.

Felix hat von diesem Wettbewerb gelernt, wie man mit dem Programm „Solid Edge“ konstruiert und es verbessert. Zudem musste Felix auf Kritik und Verbesserungsvorschläge der Teammitglieder eingehen und lernen sich nach Misserfolgen erneut zu motivieren.

Marie Niehaus (Grafikdesign & Konstruktion)

Marie hat in der ersten Arbeitsphase unsere Gedanken und Ideen auf Papier gebracht. Sie hat unser Auto einmal vorgezeichnet, damit wir eine grobe Vorstellung haben, wie es Aussehen soll. An diesen Zeichnungen hat Marie dann auch unsere Corporate Identy mitentwickelt. Sie hat sich um das Design der Teamkleidung gekümmert und hat gemeinsam mit Lasse das Logo entwickelt. Als Springerin hat Marie zudem mit Julian ein zweites paar Autoreifen konstruiert.

Marie hat Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Programmen (von SolidEdge bis InkScape) gesammelt. Hierbei hat sie gelernt auf die Wünsche ihrer Teammitglieder einzugehen und diese umzusetzen.

David Millo (Konstruktion & Produktion)

David unterstützt Felix bei der Konstruktion und Produktion. Er hat dabei einen besonderen Blick auf das Regelwerk. Zudem ist er am Schreiben des Portfolios beteiligt. Hinzu kommt die gemeinsame Gestaltung des virtuellen Teamstandes mit Lasse und Julian.

David hat während des Wettbewerbs die Grundlagen von SolidEdge gelernt und seine Teamfähigkeit verbessert.

Lasse Behrens (Ressourcenmanagement & Produktion)

Lasse hat sich zu Beginn zunächst gemeinsam mit Marie um die Gestaltung des Logos gekümmert. Als die Konstruktion des Rennwagens fortgeschritten waren, hat er begonnen die benötigten Materialen (Achsen, PU-Hartschaumblöcke etc.) herauszusuchen und Herrn Meseke eine Bestellliste zu übermitteln. Bereits in der Schule vorhandenes Material (Filamente für den 3D-Drucker) musste er nicht bestellen. Außerdem hat er sich gemeinsam mit Aliena und David um die Portfolios gekümmert. Hierbei lag sein Fokus auf dem technischen Teil, welchen er in Absprache mit Felix bearbeitet. Neben diesen Tätigkeiten gestaltet Lasse zusammen mit David und Julian den Teamstand in virtueller Form.

Lasse hat Wissen über verschiedene Programme (u.a. InkScape) zur Erstellung von Logos erworben und hat sein Materialmanagement verbessert.

Julian Stürmer (Produktion & Konstruktion)

Zu Beginn des Wettbewerbs haben Julian und Felix jeweils ein Auto konstruiert. Julians Expertise wurden dann in Felix‘ Entwurf eingebunden. So dass Julian ebenfalls in die Reifenentwicklung eingebunden wurde und Marie unterstützen konnte. Zudem hat Julian den ersten Rennwagen als Prototyp im 3D-Drucker erfolgreich gedruckt. Des Weiteren hat Julian seine Ideen bei der Umsetzung des virtuellen Teamstand eingebracht.

Julian nimmt aus dem Wettbewerb den Umgang mit dem 3D-Drucker und dem CAD-Programm SolidEdge mit.

Unser Speed Loro im Detail

Unsere Sponsoren: Wir sagen DANKE!