Jahrgang 9

Der 9. Jahrgang steht ganz im Sinne der Berufsorientierung. Hier liegt nun ein besonderer Schwerpunkt. Dies kann man an folgenden Inhalten klar erkennen:

  • Praktikum: In Jahrgang 9 findet das erste frei gewählte Praktikum für die Schülerinnen und Schüler statt. Dieses umfasst immer zwei Wochen und ist direkt nach den Herbstferien angesiedelt. Für den Praktikumsplatz gibt es einige Regelungen die es zu beachten gilt. Diese und alle weiter benötigten Unterlagen finden sich im Downloadbereich der Homepage wieder.
  • MINTpink: Seit dem Schuljahr 2023/24 haben Schülerinnen die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen. Die Abkürzung „MINT“ im Projektnamen steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Über das laufende Schuljahr nehmen 24 Neuntklässlerinnen an Workshops in sechs Unternehmen und an der Hochschule Bremerhaven teil. Dabei erfahren Sie vor Ort wie Naturwissenschaften und Technik in Praxis und Forschung angewendet werden und lernen weibliche Vorbilder kennen. Bei den Schülerinnen soll so das Interesse an diesen Berufs- und Studienfeldern geweckt und mögliche Berührungsängste abgebaut werden. Organisiert wird „mint:pink“ in Bremerhaven von Antje Dopp, Lehrerin und Mint-Koordinatorin am Lloyd Gymnasium, der Hochschule Bremerhaven sowie der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) mit Unterstützung des Netzwerks Schule, Wirtschaft und Wissenschaft für die Region Unterweser. Unsere Schülerinnen müssen ein Motivationsschreiben verfassen, um sich auf einen Platz bewerben zu können.
  • Profile: Ab diesem Schuljahr fallen die sogenannten Wahlpflichtkurse weg und werden durch Profile ersetzt. Diese finden dann immer 4 Stündig (freitags 4-7 Std) statt. Die Profile sind in folgende Schwerpunkte eingeteilt und werden bereits am Ende der 8. Klasse von den Schülerinnen und Schülern online gewählt.
  • Bewerbung Schülerfirmen: In Klasse 10 folgen nach den Profilen die Schülerfirmen. Diese werden nicht wie die Profile einfach gewählt, sondern durchlaufen ein Bewerbungsverfahren, welches bereits in der 9.Klasse beginnt. Jede/r Schüler/inn hat die Möglichkeit zwischen folgenden Schülerfirmen zu wählen:
  • Handwerk & Design
  • Education Company
  • Service Center
  • Cafeteria
  • MIB

Nach Besichtigung der Stellenausschreibung müssen die Schülerinnen und Schüler zwei vollständige Bewerbungen verfassen und fristgerecht abgeben. Nach Durchsicht der Bewerbungen werden die Schülerinne und Schüler wie in der realen Welt zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Im Anschluss an das Bewerbungsverfahren, werden die Schülerinnen und Schüler den jeweiligen Firmen zugeordnet.

  • Die Berufsinformationsbörse: Die BIB findet Ende des Jahres in der Schule statt (Freitag 16.00 – 19.00Uhr). Hier stellen sich regionale und überregionale Unternehmen vor und bieten den SchülerInnen einen Einblick in die möglichen Berufsfelder. Er dient als zusätzliche Möglichkeit für die SchülerInnen mal über ihren Tellerrand hinauszuschauen und erste Berührungsängste zu verlieren. Hierbei bietet sich zusätzlich die Möglichkeit sich selbstständig und frühzeitig, um einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz zu kümmern. Für den 9. Jahrgang ist dieser Tag verpflichtend. Ausgenommen sind SchülerInnen die einen Nachweis über einen Ausbildungsplatz vorweisen können (schriftlich).
  • Bundesagentur für Arbeit: Jeden Montag ist im Vormittagsbereich ein Mitarbeiter (Berufseinstiegsbegleitung) der Bundesagentur für Arbeit im Haus. Dies dient als zusätzliche Unterstützung für die SchülerInnen, Lehrer und Eltern. Hier kann in Einzelgesprächen der individuelle Berufsweg weiter geplant und verfolgt werden.
  • EWE-Truck

    Jedes Jahr direkt nach den Sommerferien steht den SchülerInnen des 7. Und 9. Jahrgangs der EWE-Truck zur Verfügung. Pro Vormittag durchläuft je eine Klasse das Programm. Zu Beginn begrüßt das EWE-Team die Schülerinnen und Schüler im Schulmobil und stellt das Projekt vor. Nach diesem ersten Kennenlernen geht es direkt ans Tüfteln.

    Das Highlight des Programms ist die Arbeit mit den mobilen Werkstätten, die in den Klassenräumen aufgebaut werden. Hier löten, bohren und schrauben die Schülerinnen und Schüler an ihren eigenen Energiemodellen. In der Sekundarstufe I können dabei unter anderem folgende Schwerpunktthemen behandelt werden:

    • Regenerative Energien: Wind / Solar
    • Energiewandlung
    • Energieeinsparung
    • CO2-Reduktion

    Zum Abschluss werden im Schulmobil verschiedene Messungen, unter anderem in einem Windkanal, durchgeführt. Dabei können die selbstgebauten Windräder und Computer-Anemometer getestet werden.