Jahrgang 7

Im 7. Jahrgang bekommt die Berufsorientierung noch einmal einen höheren Stellenwert zugeschrieben. Ab diesem Jahr kommt zusätzlich und als Unterstützung das Unterrichtsfach Wirtschaft hinzu. Unterrichtsinhalte können direkt mit der Berufswelt verknüpft werden.

  • Potentialanalyse: Der erste Teil einer Potenzialanalyse wird hier in der Schule am Ende des 7. Jahrgangs durchgeführt. In Laufe dieser zweitägigen Potenzialanalyse wird durch die Bewältigung verschiedener Aufgaben Schlüsselqualifikationen der SchülerInnen durch Beobachtung und Auswertung von Lehrkräften dokumentiert, die eine Zusatzausbildung im Bereich Berufsorientierung absolviert haben. Die Aufgaben umfassen Teamaufgaben, handwerklich motorische Übungen oder Ähnliches. Diese Analyse dient als Grundlage für die Werkstatt-Tage im Haus des Handwerks, die wir im 8. Jahrgang mit dem außerschulischen Partner Incotrain zwei Wochen lang durchführen.
  • Zukunftstag: Anders als im Jahrgang 5 und 6 ist der Zukunftstag in diesem Jahrgang verpflichtend. Zusätzlich darf der Platz nicht mehr bei den Eltern im Betrieb stattfinden. Wir wollen somit die Selbstständigkeit und den Horizont der SchülerInnen verbessern und erweitern. Dieser wird im Fach Wirtschaft vor- und nachbereitet. Zusätzlich bietet die Berufsinformationsbörse weitere Unterstützung in diesem Bereich.
  • Berufsinformationsbörse: Die Berufsinformationsbörse BIB findet jedes Jahr am letzten Freitag im November von 16.00 bis 19.00 Uhr in unserer Schule statt. Hier stellen sich regionale und überregionale Unternehmen und Behörden vor, um unseren SchülerInnen die Möglichkeit zu bieten, sich auf dem beruflichen Feld zu orientieren und Berührungsängste zu verlieren. Außerdem bietet sich hier eine Möglichkeit, sich einen Zukunftstag zu organisieren. Für den Jahrgang 7 ist der Besuch der Berufsinformationsbörse Pflicht und die ernsthafte Teilnahme erwünscht. Eine erfolgreiche Teilnahme wird durch einen gestempelten Berufsorientierungspass dokumentiert.
  • Ganztagsunterricht: Im Ganztagsunterricht finden für die SchülerInnen immer interessante Angebote statt, die sich auch mit der frühen Berufsorientierung in Einklang bringen lassen. Von Technik bis zu den Feld-,Wald- und Wiesenforschern ist für alle SchülerInnen was dabei.
  • Wahlpflichtkurse: Seit dem Schuljahr gibt es im Bereich der Wahlpflichtkurse ein neues Konzept an unserer Schule. Die WPKs finden 4 stündig in der Woche statt (je zwei Tage mit zwei Unterrichtsstunden). Die SchülerInnen haben die Wahl zwischen verschiedenen unterschiedlichen Kombinationen. Bei dieser Auswahl liegt ein weiteres Augenmerk auf die Kombination und Einbindung sogenannter MINT Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Besonders in diesem Bereich sollen Anreize und Interessen bei den SchülerInnen geweckt werden.
  • Projekttage: Für den 7/8 Jahrgang finden alle zwei Jahre Projekttage im Bereich MINT statt. Hier können die SchülerInnen je nach Neigung und Interesse aus den verschiedenen Angeboten wählen.
  • EWE-Infomobil: Jedes Jahr direkt nach den Sommerferien steht den SchülerInnen des 7. Und 9. Jahrgangs der EWE-Truck zur Verfügung.

    Pro Vormittag durchläuft je eine Klasse das Programm. Zu Beginn begrüßt das EWE-Team die Schülerinnen und Schüler im Schulmobil und stellt das Projekt vor. Nach diesem ersten Kennenlernen geht es direkt ans Tüfteln.

    Das Highlight des Programms ist die Arbeit mit den mobilen Werkstätten, die in den Klassenräumen aufgebaut werden. Hier löten, bohren und schrauben die Schülerinnen und Schüler an ihren eigenen Energiemodellen. In der Sekundarstufe I können dabei unter anderem folgende Schwerpunktthemen behandelt werden:

    • Regenerative Energien: Wind / Solar
    • Energiewandlung
    • Energieeinsparung
    • CO2-Reduktion

    Zum Abschluss werden im Schulmobil verschiedene Messungen, unter anderem in einem Windkanal, durchgeführt. Dabei können die selbstgebauten Windräder und Computer-Anemometer getestet werden.