Rückblick: naturwissenschaftliche Exkursion

Nachdem Corona-bedingt die Zeit für Schulausflüge lange still stand, sind seit einigen Monaten endlich wieder Schulausflüge möglich. Und das ist auch wichtig! Denn außerschulische Lernorte steigern nicht nur das Interesse der Schüler:innen für bestimmte Themen, sondern machen das interdisziplinäre Zusammenwirken von Fächern erlebbarer. Mit SchülerInnen des 7. Jahrgangs wurde nun erstmals wieder zum Thema Nachhaltigkeit und Umgang mit unseren Energieressourcen das Klimahaus Bremerhaven besucht. Da sich das Wissenschaftsjahr 2020/21 dem Thema Bioökonomie widmet, stand für SchülerInnen des 7. Jahrgangs anschließend ein Besuch auf der MS-Wissenschaft an, einem schwimmenden Science-Center mit einer interaktiven Ausstellung rund um das Zusammenspiel von Umwelt und Wirtschaft. Hier konnte man in Bremerhaven an Bord gehen und z.B. erfahren, welche energiearmen und ressourcenschonenden Herstellungsmöglichkeiten es von diversen Produkten bereits gibt. Gleichzeitig hat die Ausstellung aber auch deutlich gezeigt, warum wir diese umweltfreundlichen Alternativen noch nicht überall in den Kaufläden oder Baumärkten wiederfinden. Somit eine rundum gelungene Ausstellung!