Pimp your town in Geestland

Die Stadt Geestland stellte zum ersten Mal das Politikplanspiel Pimp your town auf die Beine. Zusammen mit dem Verein Politik zum Anfassen, realen Stadtratsmitgliedern der Stadt Geestland

und unserem Bürgermeister Herrn Krüger spielten Schüler der Oberschulen Langen und Bad Bederkesa, dem Gymnasium Langen und dem Niedersächsische Internatsgymnasium Bad Bederkesa (NIG) vom 22. Oktober bis 24. Oktober 2019 Politik nach.

Eigene Ideen diskutieren. Die Stadt verändern. Und dabei ganz viel über Kommunalpolitik erfahren: die Schülerinnen und Schüler schlüpften für drei Tage in die Rolle von Kommunalpolitikern und zeigten viel Interesse und Engagement. Sie verfassten in verschiedenen Fraktionssitzungen und Ausschusssitzungen Anträge und fassten Beschlüsse.

Der Höhepunkt war eine fiktive Stadtratssitzung mit unserem Bürgermeister Herrn Krüger, Frau Kasten, Herrn Lorenzen und Herrn Tobias. Es wurden insgesamt 18 Anträge vorgestellt, abschließend diskutiert und dann abgestimmt. Hier einige Beispiele:

Antrag: Mehr Zebrastreifen – Wurde angenommen.

Antrag: Sichere Fahrradwege – Wurde angenommen.

Antrag: Bessere Technik in der Schule – Wurde angenommen.

Antrag: Kletterhalle – Wurde mehrheitlich abgelehnt.

Antrag: Billigere Bustickets/mehr Busverbindungen. Es wurde beschlossen, dass dieser Antrag umformuliert werden muss und an den zuständigen Landkreis weitergegeben wird.

Antrag: City Bikes/Roller – Wurde abgelehnt.

Begleitet wurde alles von einer aus Schülerinnen und Schülern gebildeten Pressegruppe: als Politik-Redaktion produzierten sie Nachrichten, schossen Fotos und drehten einen Film. Alle Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht und hier bekannt gegeben.