In 1,39 Sekunden auf Platz 4

Am vergangenen Samstag, den 20. März 2023, durfte die Oberschule Langen als Austragungsort des NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule die teilnehmenden Teams willkommen heißen.

Bereits am Freitag reisten die 19 Teams aus Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen an, um ihre Teamstände aufzubauen und erste Testfahrten auf der Strecke zu absolvieren. In der Nacht zu Samstag wurden die Startfahrzeuge der Teams durch die 13-köpfige Jury genaustens geprüft und bewertet.

Am Samstagmorgen eröffneten Rolf Werner als Veranstalter, unsere Bürgermeisterin Gabi Kasten und unser Schulleiter Jan Lückert die Veranstaltung. Alle Teams starteten dann ins Zeitfahren. Je vier Mal mussten die höchstens 21 Zentimeter langen und nur etwa 60 Gramm schweren Fahrzeuge die 20-Meter-Strecke hinter sich bringen. Hierzu werden die Fahrzeuge mit einer Gaskartusche beladen, welche durch eine Startautomatik geöffnet wird, sich dann schlagartig entlädt und so den nötigen Vorschub bringt. Die Fahrzeuge erreichen hierbei Geschwindigkeiten von über 60 km/h.

Doch nicht nur die beste Zeit entscheidet über die Platzierung, sondern auch die im Vorfeld von der Schüler:innen angefertigten Portfolios zu ihrem Unternehmen und der technischen Umsetzung bei den Fertigung der Fahrzeuge. Die Inhalte der Portfolios werden außerdem in einer bewerteten achtminütigen Präsentation der Jury vorgestellt. Zu guter letzt wird auch der Teamstand durch die Jury bewertet. Alle erreichten Punkte aus den sechs Kategorien “Technische Bewertung”, “Portfolio Technik”, “Portfolio Unternehmen”, “Teamstand”, “Präsentation” und “Rennbahn” werden am Ende zusammengezählt und ergeben die Rangliste.

Unsere fünf Schüler aus dem neunten Jahrgang der Haupt- und Realschule erreichten hierbei im Land Niedersachsen einen fantastischen  4. Platz, in der Gesamtwertung des NORDMETALL CUPs den 7. Platz. Die Preisverleihung wurde durch Thorsten Krüger, Landrat des Landkreises Cuxhaven, Dr. Jessica Bönsch von der NORDMETALL-Stiftung Hamburg und Rolf Werner vorgenommen.

Um die rund 150 anwesenden Teilnehmer:innen, Veranstalter:innen und Juror:innen, sowie die Besucher:innen des NORDMETAL CUP mit Brötchen, Getränken und warmen Speisen zu versorgen, hielten die Schülerfirma Cafeteria unter der Leitung von Frau Siefer und das Profil Hauswirtschaft unter der Leitung von Frau Schubert von Freitag Mittag bis Samstag Abend ein tolles Angebot zu kleinen Preisen vor. Außerdem wurden durch den Schulelternrat Kaffee und Waffeln angeboten.

Wir danken allen Unterstützer:innen, Veranstalter:innen, Teilnehmer:innen und Haifischen für eine tolle Veranstaltung mit großartiger Stimmung und spannenden Rennen.

ARB