Hinweise zum Start ins 2. Halbjahr

Die Zeugnisse sind verteilt und die kleinen Zeugnisferien beginnen. Doch wie geht es nach den Zeugnisferien weiter? In diesem Beitrag werden nochmals alle wichtigen Informationen zum Start ins zweite Halbjahr dargelegt.

Zunächst bedanken wir uns bei unseren Schüler:innen und deren Eltern für das Einhalten unserer Hygieneregeln und auch für die Geduld, wenn etwas mal nicht direkt funktioniert hat. Insgesamt sind wir mit den bisherigen Maßnahmen sehr gut durch die Corona-Pandemie gekommen, so dass der Unterricht in voller Klassenstärke stattfinden und unseren Schüler:innen soziale Kontakte und ein schöner Schulalltag ermöglicht werden konnten.

Die weiterhin nicht normale Situation hinsichtlich der Omikron-Variante führt dazu, dass wir unsere bisherigen Maßnahmen aufrecht halten und durch die tägliche Testung in der ersten Woche nach den Ferien ergänzen:

Damit der gemeinsame Unterricht stattfinden kann, möchten wir auf folgende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zum Schulstart und darüber hinaus hinweisen:

• Testpflicht im Februar 2022: tägliche Testung der Schüler:innen (auch geimpft oder/und genesen), Ausgabe der Tests in der Schule, Durchführung zu Hause, Bestätigung des negativen Testergebnisses bei der Klassenlehrkraft vor Unterrichtsbeginn abgeben
  • Von der Testpflicht ausgenommen sind Schüler:innen mit der dritten Impfung (gebooster) | Eine freiwillige Testung wird ermöglicht
  • Mund- und Nasen-Bedeckung im Schulgebäude und im Unterricht (auch am Arbeitsplatz)
  • keine Maskenpflicht im Freien (z.B. auf dem Schulgelände während der Pausen)
  • Tragepausen der Mund- und Nasenbedeckungen werden ermöglicht
  • Mindestabstand von 1,5 m zu allen klassenfremden Personen
  • Bei jedem Betreten des Schulgebäudes den zugeordneten Ein- & Ausgang nutzen
  • Bei jedem Betreten des Schulgebäudes Hände desinfizieren (oder waschen) – Lehrkräfte erwarten die Schüler:innen zum Unterrichtsbeginn und nach den Pausen an den jeweiligen Treffpunkten der Klassen

Zugeordnete Eingänge der jeweiligen Jahrgänge

• Keine Berührungen (z.B. Hände schütteln)
  • Gegenstände (z.B. Stifte, Lineale, Becher, Trinkflaschen etc.) nicht teilen

Was passiert bei einer positiven Testung?

Melden Sie ein positives Testergebnis an die Schule. Die Schule meldet die infizierten Personen dem Gesundheitsamt. Dort wird entschieden, welche Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. Schüler:innen aus derselben Klasse müssen meistens nur dann in Quarantäne, wenn es privat engen Kontakt zu der infizierten Person gab. Das liegt daran, dass in der Schule Masken getragen werden und alle sich täglich testen. Die Schulleitung kann nicht über Maßnahmen zum Infektionsschutz entscheiden. Das kann nur das Gesundheitsamt. Es kann weitere Maßnahmen anordnen, z.B. wenn es sehr viele Fälle in einer Klasse oder einer Schule gibt.

Weitere Informationen erhalten Sie nach der Meldung an die Schule durch das Sekretariat oder den Klassenlehrkräften.

Im Weiteren haben die Sorgeberechtigten und unsere Schüler:innen einen neuen Brief von Herrn Minister Tonne erhalten: