„Echt kuh-l(er)“ Besuch auf dem Hof Icken in Sievern

Am vergangenen Freitag klingelte der Wecker für die 5a schon um 4:30 Uhr. Der Grund dafür war der anstehende Besuch des Hofs Icken in Sievern. Dieser Hof ist als landwirtschaftlicher Bio-Betrieb sehr bekannt, da er u.a. auf eine artgerechte Tierhaltung sehr viel wert legt.

Im Rahmen des Biologieunterrichts beschäftigte sich die Klasse die letzten Wochen mit Nutztieren und deren Haltungsformen. Ihnen wurde schnell klar, dass die Tiere häufig nicht artgerecht gehalten werden, dadurch aber günstige Preise u.a. für Fleisch gewährleistet werden. Der Hof Icken zeigte den SchülerInnen, dass eine artgerechte Tierhaltung durchaus möglich ist, auch wenn der Preis der Endprodukte dadurch ansteigt. Den Unterschied zwischen den hofeigenen Bio-Produkten und den für den Einzelhandel produzierten Produkten schmeckten die SchülerInnen beim abschließenden Frühstück sofort heraus. „Die Milch schmeckt viel besser“, äußerte sich einer der Schüler prompt, während er ein frisches Glas Milch schlürfte. Während des Frühstücks wurde die Zeit genutzt, um über eine weitere Besonderheit des Hofs zu sprechen: Das Humusaufbauprogramm auf den Ackerböden. Mit dem Humusaufbau leistet die Familie Icken einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, da durch einen Anstieg des Humusgehalts  im Boden mehr CO2 darin fixiert werden kann und somit die Atmosphäre entlastet wird. Die SchülerInnen zeigten sich sehr beeindruckt und hatten die Idee, den Schulgarten ebenfalls nachhaltiger zu gestalten, mit dem Ziel, ihre Welt ein Stückchen besser zu machen. Mit gezielten Fragen haben die SchülerInnen Matthias Icken über das Humusprogramm gelöchert, um ein paar Tipps für die Umgestaltung des Schulgartens zu bekommen. Mit vielen neuen Eindrücken und guten Ideen startet die 5a in die letzten Unterrichtswochen vor den Osterferien, denn mit Beginn der Osterferien endet der Wettbewerb „Echt kuh-l!“, bei dem die Schüler die nachhaltige Umgestaltung des Schulgartens als Wettbewerbsbeitrag einreichen möchten.