Schul-ABC

Auf dieser Seite finden Sie und ihr alphabetisch sortierte Inhalte zu vielen schulischen Belangen.

BegriffErklärungLink
AnmeldungUm Ihre Kinder an der OBS Langen anzumelden, benötigen Sie die im Link zur Verfügung gestellten Informationen und Formulare.Alles für die Anmeldung
AntolinAntolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt.Antolin
BetriebspraktikumFindet für den 10. Jahrgang in den zwei Wochen vor den Herbstferien statt.
Findet für den 9. Jahrgang in den zwei Wochen nach den Herbstferien statt.
Betriebspraktikum
Online-DiagnoseDie Online-Diagnose ist ein zeitsparendes Test- und Förderprogramm für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch in den Klassenstufen 5 bis 9. Mit diesem Tool werden Lernstände der Schülerinnen und Schüler in den wichtigsten Kompetenzbereichen eines Jahrgangs einfach und zuverlässig diagnostiziert und man erhält automatisch auf die Testergebnisse abgestimmte Fördermaterialien.

Zur Bearbeitung der Online-Diagnose erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugangsdaten von ihrem Fachlehrer.
Online-Diagnose
PraktikumFindet für den 10. Jahrgang in den zwei Wochen vor den Herbstferien statt.
Findet für den 9. Jahrgang in den zwei Wochen nach den Herbstferien statt.
Praktikum
SchülerbeförderungAlle wichtigen Informationen zur Schülerbeförderung erhalten Sie über den nebenstehenden Link.Schülerbeförderung
WinterregelungWichtige Informationen zur Winterregelung und die dazugehörige Übersicht der Straßen erhalten Sie im nebenstehenden Link.Winterregelung und Schülerbeförderung