Instrumentenkarussell

Der Kurs “Instrumentenkarussell” für die 5. und evtl 6. Klasse beinhaltet als Schwerpunkt das aktive Kennenlernen der drei Instrumente Keyboard, Gitarre und Flöte (Quer- u. Blockflöte). Die Technik und Funktionsweise dieser Instrumente wird leicht verständlich schrittweise vermittelt.
Beim Keyboard ist das beidhändige Spiel angestrebt. Die Gitarre wird als Begleitinstrument (grundlegende Akkorde) eingesetzt, und wir stimmen sie nach Gehör. Die Anblas- und Grifftechnik der Flöten wird durch eigene Versuche angeeignet.
Wir erlernen und vertiefen Notenschrift (sowohl Baß- als auch Violinschlüssel), lernen verschiedene Lieder und Rhythmen kennen und denken uns auch eigene Songs aus. Dabei werdet Ihr erleben, dass man  Spaß beim Lernen hat und vielleicht Lust bekommt,  zu Hause eigene Spielversuche auf einem Leihinstrument zu unternehmen, dass man sich gegen eine Sicherheitsgebühr von der Schule ausleihen kann.