Hands-on:Technik (Claas-Stiftung)

Hands-on:Technik 2018

Unter dem Motto „Im Team zum Erfolgstraktor“ traten am Samstag, 07. April 2018 vier Schüler des Wahlpflichtkurses Technik (Jahrgang 8) von Herrn Meseke beim Hands-on:Technik-Projekt der CLAAS Stiftung an.

Die CLAAS Stiftung wurde 1999 gründet, um einen Beitrag zu Bildung und Wissen in der Landtechnik zu leisten. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem jungen Nachwuchs. Das Interesse an Technik und Landwirtschaft soll geweckt und gefördert werden. Im Jahr 2017/2018 legt die Stiftung ihren Schwerpunkt auf die siebten und achten Klassen.

Das Projekt Hands-on:Technik hat sich das Ziel gesetzt Technik in den Unterricht zu holen und damit für die Schülerinnen und Schüler erlebbar, spürbar und (be)greifbar zu machen. Die Idee hinter dem Projekt besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der TRONICO Metallbausätze Technik in die Klassenräume erfahren. Die Schülerinnen und Schüler montieren hierbei einzelne Metallbauteil und stellen das Modell des Traktors „CLAAS AXION 850“ her. Das Kunststoff-Chassis ist vorgefertigt.

Die Oberschule Langen hat sich für das Projekt beworben, den Zuschlag bekommen und den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Einblick in die Technik ermöglicht. Nachdem die Pakete mit den Traktoren eingetroffen sind, ging es mit dem Sortieren der Bauteil los. Die Vollständigkeit wurde überprüft, ein Ersatzteillage eröffnet und mit den ersten Schritten begonnen. Nach 32 Unterrichtsstunden, zwischenzeitlichem Frust, jeder Menge kniffliger Bauschritte und viel Spaß waren sieben Traktoren fertig gestellt. Ein achter kleinerer und langsamerer Traktor musste aus technischen Schwierigkeiten zusätzlich gebaut werden. Außerdem haben die Gruppen das Fahren über Hindernisse und in einem Slalom-Parcours trainiert.

Am Samstag, 07. April 2018, ging es endlich zum Wettkampf. Pünktlich um 8 Uhr ging von der Oberschule Langen in Richtung Neerstedt in eine Werkstatthalle von CLAAS Weser Ems, um sich mit weiteren Schulen zu messen. Nach dem Check-In wurden alle Teams begrüßt. Im Anschluss ging es in die Wettbewerbe. Beim Slalom-Parcours kommt Leon Hetke (8D) mit einer Zeit von 20 Sekunden (mit einem Fehler) souverän triumphieren. Ebenfalls konnte Leon mit einer guten Zeit und ohne Fehler im Hindernis-Parcours für unsere Schule punkten. Im Geschicklichkeitstest ging es darum eine Baugruppe auf Zeit zu montieren. Calvin, Aiham, Niclas und Leon haben in unserer Gruppe den dritten Platz gemacht. Die Pausen zwischen den Wettkämpfen wurden mit den Besichtigungen der unterschiedlichen Fahrzeuge überbrückt.

Nun hat sich die Jury zurückgezogen, um einen Sieger zu ermitteln. Nach ca. 45 Minuten ging es zur Siegerehrung. Die Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern war zu spüren, keine Schule konnte sich klar absetzen. Die Teams lagen nah beieinander. Am Ende konnten sich aber Leon, Calvin, Aiham und Niclas durchsetzen und haben den Sieg nach Langen an die Oberschule geholt. Herzlichen Glückwunsch! Der Wahlpflichtkurs Technik von Herrn Meseke fährt als Gewinn ins Universum nach Bremen und erhält 300,00 Euro für die Kurskasse.

Die Oberschule Langen dankt der CLAAS Stiftung für die hervorragende Organisation, die Verpflegung von Popcorn über Slush-Ice bis zur Bratwurst und den ereignisreichen Stunden. Außerdem bedanken wir uns bei den Firmen ATIS und Werbefolien Weiers für die Bereitstellung der Team-T-Shirts.