FAQ zu den Tablet-Klassen

Die Antworten auf oft gestellte Fragen finden Sie hier:

Welches Gerät verwenden Sie in den Tablet-Klassen?

Wir verwenden für die Tablet-Klassen ein 2-in-1-Gerät mit Windows 10. Ihre Kinder benutzen also ein Tablet mit abnehmbarer Tastatur. Es gibt u.a. ein im Gerät integrierten USB-Anschluss.

Was kostet das Gerät?

Das Gerät kostet inklusive obligatorischer Versicherung um die 350,- Euro. Dieses können Sie in der Regel zinsfrei finanzieren oder sofort kaufen. Eine Finanzierung über die Schule erfolgt nicht. Bisher ist uns auch keine finanzielle Unterstützung durch die Ämter bekannt.

Wann muss das Gerät angeschafft werden?

Bitte kaufen Sie noch kein Gerät!!! Die Besprechung zur Geräteanschaffung erfolgt auf einem Elternabend Anfang des Schuljahres.

Kann das Gerät über die Schule finanziert werden?

Wir werden zukünftig ein kostenpflichtiges Ausleihsystem anbieten. Dann können Sie schuleigene Geräte für einen bestimmten Zeitraum ausleihen. Nähere Informationen dazu folgen spätestens auf dem 1. Elternabend.

Benötige ich in einer Tablet-Klasse keine gedruckten Bücher mehr?

Ihre Kinder benutzen weiterhin die Lehrbücher wie gewohnt. Zusätzlich werden von der Schule die digitalen Versionen (sofern vorhanden) zur Verfügung gestellt.

Wird der Unterricht mit Tablet komplett anders, schreiben die Schüler z.B. nicht mehr in ein Heft?

Schule vermittelt Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen mit einer größtmöglichen Methodenvielfalt. Das digitale Arbeiten ergänzt dabei den modernen Unterricht. Die SchülerInnen benötigen also weiterhin die gewohnten Arbeitsmaterialien wie Stifte, Lineal oder das Heft. Mit dem Tablet wird der Unterricht um viele Möglichkeiten erweitert.

Welche Programme muss ich installieren?

Wir sind bemüht, die für die Schule wichtigen Programme auch in der Schule zu installieren. Wir arbeiten z.B. mit den für SchülerInnen kostenlosen Office-Programmen, dem für alle kostenfreiem Open-Office (Libre Office) Programm oder unserer Tafelsoftware Active Inspire.

Die Geräte sind in der Schule über unser Intranet mit einem Virenprogramm geschützt. Für das Arbeiten zu Hause empfehlen wir einen Virenscanner, den Sie selbst installieren müssen. Virenscanner gibt es sowohl kostenfrei als auch gebührenpflichtig.

Hinweis: manchmal sind sie auch in bestimmten Internetpaketen (z.B. von EWE) inkludiert.