Europa im Klassenzimmer der Oberschule Langen

Der Englisch-Erweiterungskurs des 6. Jahrgangs hat erfolgreich nach den Herbstferien an einem eTwinning-Projekt gearbeitet. Mit diesem Erasmus+ Projekt zog Europa in den Klassenraum des Englischkurses der Oberschule Langen ein.

Gemeinsam mit Klassen aus Spanien, Griechenland und Tschechien wurden in dem Projekt „An advent calendar“ verschiedene Aufgaben gestellt und gelöst, die allen vier Teams den Fremdsprachenunterricht bis zu den Weihnachtsferien versüßt haben.

Die Tage im Dezember bis zum Heiligabend wurden unter den vier europäischen Teams aufgeteilt. Jedes Team sollte für die anderen Nationen sechs Aufgaben erstellen, die in den Wochen bis Weihnachten bearbeitet werden sollten. Geplant war, die Aufgaben für alle Mitglieder in einem virtuellen Adventskalender zur Verfügung zu stellen. Zudem wurden kurze Informationen über die vier Schulen sowie deren Standorte in den TwinSpace, einen sicheren, virtuellen Klassenraum, hochgeladen.

Das deutsche Team stimmte für diese sechs Aufgaben ab: ein digitales Quiz, ein weihnachtlicher Kurzfilm, Keksrezepte, malen eines Weihnachtsbildes, eine Bastelarbeit sowie die Aufnahme eines Weihnachtsfotos. Da die europäischen Partner nicht deutsch sprechen, mussten die Aufgaben in Englisch gestellt und veranschaulicht werden. Hierfür wurden die 27 Schüler und Schülerinnen von der Englischlehrerin Birte Meyer in sechs Gruppen aufgeteilt, welche an jeweils einer Aufgabenstellung tüftelten. In den Novemberwochen wurde neben den curricularen Inhalten des Unterrichts beständig und manchmal auch etwas chaotisch an den Aufgaben gearbeitet. Alle Teams konnten bis zum Beginn der Adventszeit herausragende Ergebnisse erstellen. Diese wurden in den virtuellen Adventskalender hochgeladen, welcher wiederum für alle Mitglieder über den TwinSpace erreichbar war. 

 

Im Dezember wurde an den Aufgaben unserer europäischen Partnerklassen gearbeitet. Ausgestattet mit ihren Tablets und auch dem Activboard im Klassenzimmer arbeiteten die Kinder an den verschiedenen Aufgaben. Es wurden digitale Puzzle gelöst, Christmas Cracker und Weihnachtsbaumschmuck gebastelt, ein digitales Memory gespielt, verschiedene digitale Rätsel bewältigt, an einem Nachmittag mit einigen freiwilligen Kindern Kekse gebacken und natürlich mit dem gesamten Kurs gegessen, Weihnachtskarten gebastelt, geschrieben, verschickt, erhalten und gelesen, Schneemänner und Rentiere aus Wolle gebastelt, mit WordArt kreativ gearbeitet, Fotos geschossen und und und. 

Die Kinder haben einiges über die Weihnachtstraditionen der Partnerländer gelernt. So bringt zum Beispiel in Tschechien das Goldene Schwein die Weihnachtsgeschenke.

 

 

 

 

In Spanien werden Christmas Cracker gebastelt und mit Süßigkeiten gefüllt. 

 

 

 

 

 

In Griechenland wurden früher Schiffe statt Bäume geschmückt. 

Neben dem kulturellen Austausch mussten die Kinder selbstverständlich die englische Sprache anwenden, da alle Aufgaben in der Fremdsprache gestellt wurden. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten kreativ mit digitalen Medien und setzten sich mit den Regeln sowie Umgangsformen im Internet auseinander. 

Insgesamt betrachtet war das eTwinning Projekt „An advent calendar“ eine inspirierende und gelungene Abwechslung zu dem regulären Unterricht des Englischkurses an der Oberschule Langen.

MEY