Die digitale Welt der Jugendlichen

Für die meisten Jugendlichen spielen Smartphones, Tablets oder PCs eine große Rolle. Sie bestimmen ihren Alltag und beanspruchen einen großen Teil ihrer Freizeit.

Doch womit beschäftigen sich die Jugendlichen eigentlich?

Welche Anwendungen faszinieren sie und was passiert da? Diese und viele andere Fragen werden am 30. Mai 2022 ab 19 Uhr in der Aula unserer Schule vom Referenten Jonas Schweden beantwortet, der u.a. für den Verein Smiley e.V. arbeitet.

Im Rahmen der digitalen Bildung ist die Zusammenarbeit von begleitenden Erziehungsberechtigten und der 2020 als digitale Schule zertifizierten Oberschule Langen wichtiger denn je, um die Jugendlichen, die in einer riesigen digitalen Welt aufwachsen, verantwortungsvoll und Kraft gebend zu begleiten! Um seinen Kindern weiterhin als geschätzte/r Ansprechpartner*in zur Verfügung zu stehen, ist es wichtig, die digitale Welt, in der die Jugendlichen sich bewegen, zu verstehen!

In dem Vortrag werden neben einer allgemeinen Darstellung der Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen vor allem die Sichtweisen der Jugendlichen vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden verschiedene Internetangebote vorgestellt, welche Jugendliche gerne und häufig nutzen. Dabei wird auch auf rechtliche und auf erziehungsrelevante Fragen eingegangen. Vor diesem Hintergrund werden notwendige und vorhandene Kompetenzen aufgezeigt, die für den Umgang mit dem sogenannten Web 2.0 grundlegend sind.

Den Eltern werden Impulse mit auf den Weg gegeben, so dass sie im Anschluss an das

Projekt gemeinsam mit ihren Kindern über sinnvolle Mediennutzung und den Umgang mit Internet, Handy und Computer diskutieren können.

Diese Veranstaltung findet in pädagogischer Verantwortung des VNB (Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.) statt.

Der Referent

Jonas Schweden (Jahrgang 1980) ist Medienpädagoge, Hörfunkjournalist und Vater von drei Kindern. Er arbeitet für den Verein smiley e.V. aus Hannover sowie freiberuflich unter anderem für den Verein Blickwechsel.

Der Verein smiley e.V. mit Sitz in Hannover bietet Elternveranstaltungen an, führt Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrern durch und arbeitet niedersachsenweit mit über 1.100 Schulklassen pro Schuljahr.